Wie alt sind Sie eigentlich?

Gute Frage. Mein gefühltes Alter beträgt häufig schon mal 16. Und so verhalte ich mich dann auch. Zum Beispiel auf der Heimfahrt vom Hauptseminar mit meinen Mitreferendaren. Nach 12 Stunden Rumgerenne, Unterricht, Nachbereitung am Vormittag und Vorbereitung aufs Seminar, physische Anwesenheit beim Seminar und Koffeinschock am Nachmittag setzt die ein oder andere Hirnfunktion schon mal aus.

Lange Rede, kurzer Sinn: letztens kam ein Schüler meines Grundkurses Deutsch in der Pause zu mir an den Lehrertisch und fragte, leicht lispelnd: „Frau Studienreferendarin, darf ich Ihnen eigentlich mal eine persönliche Frage stellen?“ —- STILLE —– Dann aber doch noch die Gesichtsentgleisung unter Kontrolle gebracht—- „Ja klar, schießen Sie los, Konstantin.“ „Wie alt sind Sie eigentlich? Also, wir haben uns das alle schon gefragt … naja. Sie sind ja noch so jung.“ —–Kurz überlege ich, mich älter zu machen, um dem Respektverlust entgegenzuwirken, der mich evtl. ereilt, sobald ich die Zahl ausspreche.
„Siebenundzwanzig.“ höre ich mich sagen. Ob Konstantin damit zufrieden ist? An seinem Gesicht lässt sich nichts ablesen. Höchstens eine leicht gestillte Neugierde. Vielleicht gewinnt er ja etwas, wenn er mein Alter richtig errät? Ich werde es nie erfahren.
Einige Zeit später frage ich mich, welche Bedeutung diese Zahl für mich im Alter von 16,17 eigentlich hatte. Hatte ich überhaupt eine Beziehung zu dieser Zahl? Kannte ich überhaupt jemanden, der 27 war? Meine Schwester war jünger, meine Eltern älter und alle Lehrer sowieso jenseits der Vierzig. Alter Schwede.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

